FC Kray wird 100 Jahre alt!

gemischtes_090525_001  

 
100 Jahre FC Kray
100 Jahre FC Kray - Kurzgeschichte
 
 
 
 
 
 
1989_FC_Verbandsligaaufstieg
 
 

 100 Jahre FC Kray

Kurz-Chronik: 

Der FC Kray ist der erfolgreichste Essener Fußball-Fusionsclub der Nachkriegsgeschichte. Im Jahre 1987 fusionierten DJK Kray 09 und VFL Kray 1931 zum FC Kray. Mit den Wurzeln der „ 09er „ kann der Verein in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern.

Im Jahre 1909 gründete der Krayer Sportkamerad Willi Schröer zusammen mit einigen sportbegeisterten Schulkameraden den Sportverein Kray 09. Und voller Tatendrang war Willi Schröer zugleich 1. Vorsitzender, Spielführer der 1. Mannschaft und Vereinswirt in einer Person.

1920 erfolgte unter dem Namen „ DJK Sportverein Kray 09 „ der Anschluß an den Rhein-Weser-Verband der deutschen Jugendkraft. Im selben Jahr schaffte die I. Mannschaft den Aufstieg in die Gauliga. Die Spieler in der Gauliga konnten auf dem damals neu gebauten Fußballplatz an der Krayer Jugendhalle ausgetragen werden, der 1920 seiner Bestimmung übergeben wurde.

Die Hitler-Diktatur blieb natürlich auch für DJK Kray 09 nicht ohne Auswirkungen. Ab 1934 erfolgte eine Spielsperre für alle DJK-Vereine. Infolge dieser Sperre wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum nur in Form einer stillen Feierstunde begangen. Nach Beendigung der Kriegswirren und der Erlaubnis der Besatzungsmächte wurde am 30. April 1950 der Verein DJK SV Kray 09 wiederbelebt. Erster Vorsitzender der Nachkriegszeit war der Sportkamerad Willi Ducréé. 1951 wurde mit dem Neuaufbau einer Jugendabteilung begonnen.

Pünktlich zum 50 jährigen Jubiläum gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksklasse. Dieses Jubiläum wurde mit Festgottesdienst, Feierstunde und großem Sportprogramm gebührend gefeiert.

1961 gelang der wohl größte Erfolg vor der späteren Fusion – im Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft der DJK-Vereine gegen den BC DJK Augsburg in Nürnberg reichte vor 20.000 Zuschauern ein 1:1 aufgrund des besseren Torverhältnisses aus der Vorrunde zum Meistertitel. Linksaußen Oehnschläger erzielte damals den Führungstreffer für „ 09 „. Den stolzen Meistertitel, Urkunde, Diplom und 13 Goldmedaillen brachten die „ 09 er „ mit zurück nach Essen-Kray, wo 7.000 Menschen auf den Beinen waren, um ihren Fußball-Bundesmeister der DJK-Vereine zu feiern.

Das letzte große eigene Jubiläum zum 75 jährigen Bestehen feierte DJK SV Kray 09 im Jahre 1984 unter dem damaligen Vorsitzenden Franz Haase in der Krayer Jugendhalle.

Ein lapidarer Streit um einen kleinen Verkaufswagen auf der Platzanlage war letztendlich „ Auslöser „ der ersten Fusionsgespräche zwischen den Vereinen Kray 09 und VFL Kray, die gemeinsam auf der Bezirkssportanlage Buderusstraße spielten. Jürgen Thielen, Wolfgang Keiter und Rudi Risse, aus den Vorständen der beiden Vereine, waren die Hauptakteure bei den Fusionsgesprächen und werden noch heute gerne als die „ Väter der Fusion „ bezeichnet. Rudi Risse und Wolfgang Keiter sind noch heute als 2. Vorsitzender und Fußballobmann maßgeblich an den Geschicken in Kray beteiligt. Am 30.03.1987 war es dann soweit: Die Jahreshauptversammlungen beider Vereine gaben „ grünes Licht „ für eine Fusion. Von Anfang an wurde diese Fusion zu einer echten Erfolgs-Story: 1988 gelang der der Aufstieg in die Landesliga und 1989 der Doppelaufstieg in die Verbandsliga. Zur damaligen Aufstiegs-Mannschaft unter Trainer Dieter Zedel gehörten solche klangvollen Namen wie Torwart Dirk Schomburg, Charly Michalk, Michael Mix und Thomas Söllenböhmer, der als einziger aktiver Spieler auch beim zweiten Verbandsliga-Aufstieg im Jahre 2000 mitwirkte.

Doch man setzte nicht nur auf die Beine der Fußballer, sondern auch auf Steine. Unter Regie des damaligen 1. Vorsitzenden Jürgen Thielen wurde ab 1989 der Neubau eines Clubhauses in Angriff genommen. 1991 war es dann soweit: Der FC Kray hatte mit seinem Clubhaus „ Hütte „ ein neues Zuhause gefunden.

Stolz ist der Verein auch auf seinen Freundeskreis – ein Kreis von ehemaligen Spielern und Vereinsmitgliedern, die den Verein unterstützen und auch für die Geselligkeit mit Festen und anderen Aktivitäten sorgen.

Vor allem ab dem Jahre 1996 sammelte der „ FCK „ dann Titel um Titel im Bereich des Essener Amateurfußballs. Die sportlichen Erfolge sind eng verbunden mit dem Namen Wolfgang Priester, der ab 1990 insgesamt über 15 Jahre als „ Otto Rehagel von Kray „ an der Buderusstraße als Trainer das Zepter schwang. 1996 gelang mit einem 2:1 Sieg über Rot-Weiß Essen der Stadtpokal-Sieg und erste große Titelgewinn. Umjubelter Torschütze mit 2 Treffern war Rolf Hahner.

Es folgten insgesamt 4 Turniersiege beim Kabelcom-Cup, dem damals noch größten Amateur-Fußballturnier Deutschlands, 2 Erfolge bei den Essener Hallenstadtmeisterschaften in den Jahren 2001 und 2006 und der Aufstieg in die Verbandsliga im Milleniums-Jahr 2000, als der ärgste Verfolger Union Solingen vor 2.000 Zuschauern im Rückspiel mit einem 3:0 Sieg abgeschüttelt werden konnte. Mit Thomas Söllenböhmer, Wolfgang Koth, Peter Haubold, Dirk und André Wissel, Harald Bründermann , Lars Krüger und Dirk Lübner spielte zur damaligen Zeit die Créme de la Créme des Essener Amateurfußballs an der Buderusstraße.

Letzter Titelgewinn war der 4:3 Sieg im Kreispokal-Endspiel 2007 gegen den damaligen Verbandsligisten FSV Kettwig nach Verlängerung, als Techniker Issa Allouche den Siegtreffer erzielte.

Seit 2008 trainiert Andreas Egler den FC Kray und das große Ziel lautet nach wie vor wieder „ 3. Kraft „ in Essen zu werden. Mit Günther Oberholz als 1. Vorsitzenden und Peter Bathen als Jugendleiter wurden frische Kräfte im Jubiläumsjahr an die Spitze der Gremien gewählt.

Der 1. Vorsitzende Günther Oberholz: „ Ein Verein ist kein anonymes Gebilde, sondern es sind immer Menschen, die einem Verein Inhalt und Gestalt geben. Ich möchte nicht vermessen sein, aber der FC Kray strahlt durch viele positiv fußballverrückte Menschen eine ganze besondere Faszination aus, die man einfach hautnah erlebt haben muss.“

Als Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 100 jährigen Vereinsjubiläum stehen folgende Veranstaltungen an:

21. Juli 2009 Anstoß 18.30 Sportpark „ Am Hallo „ F-Spiel gegen Rot-Weiß Essen – ein Dank an Thomas Strunz für die Zusage zum Jubiläums-Spiel.

16. August bis 23. August Sportwoche beim FC Kray mit Spielen aller Jugend- und Seniorenmannschaften, u.a. das Krayer Derby am 18.08.2009 um 19.oo Uhr zwischen dem FC Kray und SV Kray 04 und mit dem Spiel am 21.08.2009 zwischen den „ FC Kray All-Stars „ und einer Promi-Mannschaft

Absoluter Höhepunkt dann am 23. Oktober 2009 zum Abschluß der Feierlichkeiten der „ Große Sportlerball „ im Festsaal Prenses Palace mit großem Showprgramm. U.a. treten Eugen & Akkordmalocher und Schlager-Star Jörg Bausch auf, der ersten vor wenigen Tagen vor 35.000 Zuschauern einen großen Auftritt in der Veltins-Arena bei der Schlager-Nacht hatte.